Zitat
Gepostet von Ines Mandry
doch ich hab beim visuellen Vorstellungen so meine Schwierigkeiten ob mit Steinkreis oder ohne..
)
Liebe Ines,
leichter wird die Visionierung, wenn man sie selbst leicht nimmt. Nichts sehen zu müssen, führt zu Sichten. Aufsteigende Bilder nicht festhalten, lässt weitere Bilder entstehen. Irgendwann fließen die Bilder, assoziieren neue und beginnen, einem etwas zu erzählen.
Eine einfache Übung um leichter zu visionieren: Denken Sie an einen Ort, eine Sache oder eine Gelegenheit, die einen starken bildhaften Eindruck in Ihnen hinterlassen hat. Die Sie sich also leicht vorstellen können und auch als Bild erleben. Betrachten Sie das Bild. Suchen Sie Details, wechseln Sie die Perspektiven. Wenn Sie in dieser Weise mit dem Bild spielen, werden alsbald andere Bilder aufsteigen. Lassen Sie sie entstehen, spielen Sie mit ihnen und spielen Sie in dieser Weise fort.
Vor allem versuchen Sie nicht, die Bilder, die Sie sehen wollen zu denken. Ich meine damit, Sie sich mit Worten heranzuholen. Details zu benennen usw. Dann literarisieren Sie Ihre Vision und nehmen ihr das bildliche. Ähnlich wäre es, wenn Sie Ihre Bilder vertonen, auch hier rücken sie in den Hintergrund, um den Tönen Raum zu geben. Bilder wollen gesehen werden, mehr nicht. Dass sie mehr können als sichtbare Eindrücke zu hinterlassen, wäre eine andere Sache, die hier nicht gefragt ist.
Herzlichen Gruß
M.M.